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IV. Personalstrategie

Mittelständische Einzelhandelsunternehmen sind geprägt durch Menschen, die sich – im Idealfall – dafür begeistern, für ihre Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis zu schaffen. Aus Sicht des Personalmanagements werden dafür Unternehmer_innen, Führungskräfte und Mitarbeiter_innen gebraucht, die klare Ziele gemeinsam verfolgen. Unerlässlich ist es daher, Ziele nicht nur an Mitarbeiter_innen zu kommunizieren, sondern die Stärken und Potenziale aller mithilfe einer ganzheitlichen Personalstrategie auch zu nutzen. Gerade für neue Strategien und Veränderungsprozesse bedarf es der Einbindung der Mitarbeiter_innen. Ein grundlegendes Verständnis der Personalfunktionen ist dabei genauso notwendig wie die Klarheit der eigenen Rolle im Unternehmen.

In diesem Seminar werden daher Persönlichkeitsthemen aus dem ersten Block wieder aufgegriffen, um die Rolle als Führungskraft zu reflektieren und Ansatzpunkte zur Verbesserung zu bieten. Mittels typischer Herausforderungen im Personalmanagement mittelständischer Einzelhandelsunternehmen lassen sich durch gemeinsame Analyse und Erfahrungsaustausch Optimierungspotenziale erkennen und bisherige Vorgehensweisen hinterfragen.

Fallstudien sowie Teilnehmerfälle ermöglichen zudem, durch Erprobung (z. B. in Gesprächsübungen) mehr Sicherheit bei der Personalführung zu gewinnen und die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.

Programm

  • Personalmarketing und -auswahl professionell gestalten
  • Besonderheiten der Personalführung und -strategie in Familienunternehmen
  • Führung und Mitarbeitergespräche: Kontinuität und Klarheit der eigenen Rolle
  • Fallen des Arbeitsrechts und wie man nicht hineintappt
  • Zielvereinbarung und Beurteilung
  • Motivation durch Geldanreize?
  • Die Entwicklung von Mitarbeiter_innen als Unternehmeraufgabe
  • Change-Management und lernende Organisation
  • Zusammenführung: die eigene Personalstrategie entwickeln – konkrete Ziele formulieren und angehen

Termin

08.–12.07.2019 (5 Tage)

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