Programm Seminar Bild

18 | Know-how-Toolbox Stadtmarketing

In vielen Städten und Gemeinden übernehmen engagierte Unternehmer_innen im Rahmen von Aktions- und Werbegemeinschaften ehrenamtlich Verantwortung für ihren Standort. Absatz stärken, Standortbedingungen für den Handel vor Ort verbessern, Kommunikation optimieren und Unternehmensnachwuchs fördern: Wer den eigenen Standort attraktiv und zukunftsfähig gestalten will, braucht eine gut organisierte Zusammenarbeit der Wirtschaft vor Ort. Hierzu sind gezielte Qualifizierung, aktuelles Wissen, innovative Methoden und der Blick über den Tellerrand notwendig.

Die Seminarreihe „Know-how-Toolbox Stadtmarketing“ stellt eine gezielte Förderung, Unterstützung und Qualifizierung von lokalen Werbegemeinschaften und Initiativen dar: Die Seminarreihe liefert Ihnen, als verantwortlicher Akteur im Stadtmarketing, die entscheidenden Werkzeuge, erfolgsversprechende Strategien sowie bewährte Beispiele aus der Praxis. Sie werden in die Lage versetzt, Ihre Aktionsgemeinschaft vor Ort nachhaltig zu stärken und zu einer gut funktionierenden, schlagkräftigen Unternehmens- und Interessenorganisation auszubauen.

Neben einem praxisorientierten und auf Ihre Bedürfnisse als Teilnehmer_in zugeschnittenen Seminaraufbau erwarten Sie Vorträge von ausgewiesenen Praktikern_innen der Stadtmarketingszene, ein intensiver Erfahrungsaustausch sowie Diskussionen typischer Problemlagen, für die gemeinsam nachvollziehbare und übertragbare Lösungsstrategien entwickelt werden.

Das Programm bietet neben Basisseminaren, die die Grundlagen für erfolgreiche Stadtmarketing- und Werbegemeinschaftsarbeit vermitteln, optionale Veranstaltungen, Seminare und Coaching-Angebote aus Rid „Spezial“ und Rid „vor Ort“. So können Sie sich als Teilnehmer_in Ihr Qualifizierungsprogramm selbst zusammenstellen. Alle Teilnehmer_innen erhalten ein Zertifikat über die Belegen des jeweiligen Seminars.

ZIELGRUPPE

Händler_innen und Verantwortliche, die sich vor Ort in ihrer Werbe-, Stadtmarketing- oder Wirtschaftsgemeinschaft engagieren.

Programm - Die Basisseminare

Grundlagen für erfolgreiche Stadtmarketing- und Werbegemeinschaftsarbeit

  • Basisseminar 1
    Strategische Bilanz der Standortgemeinschaft (wieder Juni/Juli 2019)
  • Basisseminar 2
    Verbesserung der lokalen Rahmenbedingungen (wieder September/Oktober 2019)
  • Basisseminar 3
    Organisationaufbau schlagfertiger Unternehmergemeinschaften (März/April 2018)
  • Basisseminar 4:
    Marketing und Kundenbindung (Juni/Juli 2018)

Die Basisseminare bauen aufeinander auf und sollten nach Möglichkeit komplett belegt werden.

Programm - Rid "Spezial"

  • Praxisseminare: Vertiefung der Themen aus den Basisseminaren sowie
    weitere Spezialthemen der Stadtmarketing- und Werbegemeinschafts-arbeit, wie Mitgliedermotivation, Eventmanagement, Förderinstrumente, E-Commerce u.a.. Schwerpunkt liegt auf Praxisbeispielen; Schwerpunkt- und Themensetzung erfolgen in Abstimmung mit den Teilnehmern_innen.

  • Umsetzungswerkstatt: umsetzungsreife Konzeption eigener Themen und Projekte; Erarbeitung der Lösungen und eines Umsetzungsplans mit professioneller Unterstützung.

Programm - "Rid vor Ort"

  • Regelmäßiger Austausch vor Ort: Kollegen treffen, Erfahrungen austauschen, Themen vertiefen; wechselnde thematische Schwerpunkte verbunden mit einem praxisorientierten Ortsrundgang.

  • Coaching und Umsetzungsbetreuung vor Ort: Intensive Betreuung für ausgewählte Standortgemeinschaften als Coaching-Programm; Auswahl und Vergabe erfolgt jährlich im Rahmen der Werbegemeinschaft-Mittelstands-Förderung.
  • Store-Checks: Vor-Ort-Analyse von ausgewählten Unternehmen aus der Sicht des Kunden; konkrete Handlungsempfehlungen und Verbesserungsmaßnahmen zu Außenwirkung, Schaufenster- und Verkaufsraumgestaltung, Ladenbau, Beleuchtung, Dekoration und Warenpräsentation (Exposé).

Termine/Orte

Die Veröffentlichung der Termine erfolgt hier. Informationen zu den Terminen können Sie auch über unseren Newsletter zur Seminarreihe beziehen. Zusätzlich werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert.

Anmeldungen für den Newsletter bitte an toolbox@cima.de

Basisseminar 1:
wieder im Juni/Juli 2019

Basisseminar 2:
wieder im September/Oktober 2019

Basisseminar 3:
März/April 2018

Basisseminar 4:
Juni/Juli 2018

Rid „vor Ort“ 2. Austausch 2017:
Teuschnitz, 16.11.2017 (Nordbayern)
Deggendorf, 22.11.2017 (Südbayern)

Rid „vor Ort“ 1. Austausch 2018:
Marktheidenfeld, 15.05.2018 (Nordbayern)
Pfarrkirchen, Mai 2018 (Südbayern)

Rid „vor Ort“ 2. Austausch 2018: 
Sep/Okt 2018 (Nordbayern)
Sep/Okt 2018 (Südbayern)

Praxisseminar 1 2018:
 
Fürstenfeldbruck, 10.04.2018 (Südbayern)
Stein b. Nürnberg, 17.04.2018 (Nordbayern)

Praxisseminar 2 2018: 
Sep/Okt 2018 (Nordbayern)
Sep/Okt 2018 (Südbayern)

Rid „Spezial“: Umsetzungswerkstatt
Nürnberg, 02.05.2018 (Nordbayern)
Fürstenfeldbruck, 08.05.2018 (Südbayern)

Alle weiteren Termine folgen.

Max. 20 Teilnehmer_innen
Die Teilnahme ist beim regelmäßigen Austausch vor Ort auf 15 Personen und bei den Umsetzungswerkstätten auf 8 Händlergemeinschaften (à 2–4 Personen) begrenzt.

Anmeldung/Bewerbung

Ihre Anfragen richten Sie bitte mit Angaben zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Unternehmer-/Werbegemeinschaft an die:


CIMA Beratung + Management GmbH
Herr Schwarz
E-Mail-Adresse: toolbox@cima.de
Telefon: 09191 340892

Bewerbungsschluss CIMA Store-Check: 02.05.2017

WEITERE INFORMATIONEN

Für die Bewerbung und Teilnahme an anderen Seminar- und Coaching-Angeboten benötigen wir ebenfalls Ihre vollständigen Angaben. Sie werden in den Know-how-Toolbox-Stadtmarketing-Newsletter aufgenommen und erhalten regelmäßig Informationen und Einladungen zu kommenden Seminaren und Coaching-Angeboten.